Das Auslandssemester

Im Gegensatz zu einem Studienjahr, bei dem Studenten zwei Semester an einer ausländischen Hochschule studieren, sind sie bei einem Auslandssemester "nur" ein Semester im Ausland. Ein Semester bedeutet üblicherweise vier bis fünf Monate. Diese Option nehmen sehr viele deutsche Studenten wahr; es sollen etwa ein Viertel aller deutschen Studenten sein, die während ihres Studiums einen Abstecher ins Ausland machen. Im Auslandssemester studieren sie ein halbes Jahr an einer ausländischen Hochschule und können dabei wertvolle Auslandserfahrung sammeln, ihre Studien fortführen und ihren persönlichen Horizont erweitern.

Wie sie sich vorbereiten

Eine gewissenhafte Vorbereitung auf ein Auslandssemester ist sehr wichtig. Zunächst müssen sie die Finanzierung klären: Haben sie ausreichend eigene Mittel? Müssen (und dürfen) sie eventuell im Gastland nebenher jobben? Oder müssen sie versuchen, alternative Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten? Das könnte ein spezielles Auslands-Bafög sein, ein Stipendium oder ein Kredit für Hochschüler. Informieren sie sich ebenso rechtzeitig, in welchem Land sie studieren möchten und an welcher Hochschule. Je nach Land und Hochschule werden ihre Leistungen nämlich nicht immer komplett auf das Studium in Deutschland angerechnet. Des Weiteren müssen sie sich um einige Formalitäten wie Versicherungsschutz, eventuell Visum, Unterkunft etc. kümmern.

Wer organisiert das Auslandssemester?

Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten. Wenn ihre Hochschule ein Austauschprogramm anbietet, empfehlen wir diese Option, weil die Organisation dann in bewährten Händen liegt und sie sich auf eine sichere Abwicklung verlassen können. Das funktioniert auch bei professionellen Anbietern, die ihnen alles Organisatorische abnehmen, für diese Dienstleistungen aber natürlich mehr Geld verlangen als bei der ersten Option. Und als dritte Möglichkeit können sie auch alles selbst organisieren. Das spart Kosten, ist aber mit viel Aufwand verbunden.

Wo sie ein Auslandssemester machen können

Die beliebtesten Ziele für Studenten sind nach wie vor mit Abstand unsere westeuropäischen Nachbarn wie Holland, Großbritannien, Spanien, Frankreich oder Italien, aber natürlich auch die USA. Sie können ein Auslandssemester auch gut verlängern und eine Sprachreise anschließen beziehungsweise vorschalten, oder – wenn es für deutsche Studenten erlaubt ist – im Gastland ein Praktikum machen oder jobben, um so schon wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln. Außer in den genannten besonders beliebten Staaten können sie aber auch in "exotischeren" Ländern in Ozeanien, Asien, Südamerika oder Afrika studieren.

Was bringt ihnen ein Auslandssemester?

Ein Semester im Ausland ist eine große Erfahrung, von der sie vielfach profitieren. Sie sammeln für sich persönlich und den künftigen beruflichen Werdegang wichtige Auslandserfahrung. Potentielle Arbeitgeber honorieren ein solches Engagement grundsätzlich gern. Zudem werden sie in ihrer Persönlichkeit reifen, viele tolle Menschen kennenlernen und vielleicht sogar lange Freundschaften schließen. Möglicherweise knüpfen sie auch bereits erste internationale Netzwerke, die ihnen im späteren Berufsleben noch helfen.

Weitere Infos zum Auslandssemester:

Auslandssemester auf Auslandszeit.de