Was bedeutet Sprachenjahr?

Ein Sprachenjahr ist die längere Variante einer Sprachreise. Das Sprachenjahr dauert allerdings meistens nicht wirklich ein Jahr, sondern zwischen drei und neun Monaten. Während des Sprachenjahres absolvieren sie Langzeitsprachkurse im Ausland. Das Sprachenjahr wird auch als Language Year bezeichnet. Ein Sprachenjahr kann – auch aufgrund der unterschiedlichen Dauer – sehr unterschiedliche Kosten verursachen. Es kommt auch darauf an, mit welcher Organisation sie arbeiten, wie und wo sie leben etc. Ein Sprachenjahr ist fast weltweit möglich. Die beliebtesten Ziele sind die englisch-sprachigen Länder wie USA, Großbritannien, aber auch andere europäische Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich.

Wo und für wen?

Ein Sprachenjahr können alle Erwachsenen absolvieren, die ihre Kenntnisse einer Fremdsprache im Ausland verbessern möchten oder auch eine Sprache ganz neu lernen wollen. Denn es gibt sowohl Angebote für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Sie sollten bereit sein, während eines längeren Auslandaufenthaltes nicht „nur“ zu reisen und Land und Leute kennenzulernen, sondern „nebenher“ regelmäßig an täglichen mehrstündigen Sprachkursen teilzunehmen.

Was wird gelehrt?

Sie werden in den Langzeitsprachkursen sehr viel sprechen und schreiben, aber auch Grundlagen, Vokabeln und Grammatik der anderen Sprache intensiv lernen. Ziel des Sprachjahres ist es, dass sie anschließend flüssig in mündlicher wie in schriftlicher Form kommunizieren können. Der große Vorteil des Sprachjahres ist die Intensität der Lehre, die Länge sowie die Tatsache, dass sie das Erlernte direkt im Alltagsleben vor Ort anwenden und perfektionieren können.

Vorteile eines Sprachenjahres

Die Vorteile liegen auf der Hand: Wegen der Dauer und der meist kleinen Gruppen werden sie während eines Sprachenjahres sehr rasch signifikante Fortschritte im Mündlichen wie auch Schriftlichen der neuen Sprache aufweisen können. Das hilft ihnen privat wie beruflich, wenn sie in ihrem Job Fremdsprachenkenntnisse benötigen. Sind sie noch in der Schule, der Ausbildung oder dem Studium, kann ein Sprachenjahr demnach auch sehr sinnvoll sein. Neben dem sprachlichen Aspekt werden sie während eines Sprachenjahres ganz sicher auch viele interessante Menschen kennenlernen und natürlich auch ein Land und seine Leute intensiv studieren können.