Die Ziele des FDSV

Der Fachverband will Qualitätsstandards schaffen und etablieren, die die Verbraucher überprüfen können. Diese Standards müssen alle angeschlossenen Veranstalter einhalten. So herrscht größere Transparenz. Zur Überprüfung dieser Standards gibt es einen unabhängigen Beirat, der die Mitgliedsunternehmen regelmäßig entsprechend überprüft. Größere Offenheit und mehr Qualität – das sind die Triebfedern des FDSV. Die Standards bei Sprachreisen sind inzwischen hochgeschraubt worden, weil man dadurch andere Mitbewerber aus dem Ausland ausstechen kann, die keine so gute Qualität anbieten können wie Unternehmen, die dem FDSV angehören.

Die Standards des FDSV

Zu den Qualitätsmaßstäben, die der Verband seinen Mitgliedern vorschreibt, gehört ein ganzes Bündel von Punkten. Wir zählen hier einige der wichtigsten davon auf:

  • Insolvenzversicherung
  • rechtzeitige Reisebestätigung bis zehn Tage nach der Buchung
  • Ausgabe aller kompletten Reiseunterlagen (Fahrkarten, Tickets, Gutscheine, Pläne, Reiseleiter-Infos, weitere Angaben zur Betreuung bei der Sprachreise vor Ort)
  • ausgesuchte und gut geschulte Mitarbeiter
  • ausgebildete und qualifizierte Lehrer (Muttersprachler)
  • modern ausgestattete Unterrichträume
  • mindestens 15 Lektionen Unterricht pro Woche
  • mindestens 45-minütige Unterrichtseinheiten
  • höchstens 15 Teilnehmer am Sprachkurs
  • vorherige Einstufungstests sowohl für Schüler als auch für Erwachsene
  • möglichst homogene Gruppen bezüglich ihrer Kenntnisse
  • keine Schüler und Erwachsene in einer Gruppe
  • Teilnahmebescheinigung, Zertifikat oder Zeugnis
  • regelmäßige Prüfung vorgehaltener Unterkünfte
  • betreutes Freizeitprogramm bei Schülergruppen
  • Freizeitangebote für Erwachsenengruppen
  • ausführliche und klare Aussagen in allen Katalogen und Reiseunterlagen zu den Bedingungen, Leistungen, Preisen, Lernzielen etc.