Wo sie in Frankreich die Sprache lernen

Viele Sprachreiseveranstalter bieten Sprachschulen in Nizza und in der Weltmetropole Paris. Die Küstenstadt Nizza gilt als exklusiver und recht teurer Urlaubsort der „Reichen und Schönen“. Doch dieses Image stimmt nicht ganz. Denn außerhalb der direkten Hafengegend ist Nizza eine normale, sehr angenehme Stadt am Meer. Es gibt dort nicht nur die meisten Sonnenstunden des Landes, sondern auch tolle Märkte, die berühmte Promenade und ausgezeichnete gastronomische Betriebe aller Couleur. Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die der Kultur und des gepflegten Essens und Trinkens. Neben den weltberühmten Galerien und Museen sollten sie in Paris in jedem Fall auch den Eiffelturm besichtigen oder das Schloss Versailles. Frankreich und besonders Paris strotzen vor Selbstbewusstsein, zu Recht. Denn die Stadt hat wirklich eine ganze Menge zu bieten. Zeit, die Stadt und auch die Region drum herum zu entdecken, haben sie während einer Frankreich-Sprachreise mit Sicherheit genug.

Wie sie in Frankreich lernen

Sie können als Schüler, Student oder Erwachsener nach Nizza oder Paris reisen, um dort qualitativ hochwertige Sprachkurse zu besuchen und entsprechend ihrer individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihr Französisch zu perfektionieren. Das geht innerhalb weniger Wochen (vielleicht auch nur eine Woche im Intensiv-Kurs), das geht aber auch in mehrwöchigen Kursen. Sie können sich bei ihrer Sprachreise gezielt auf Studienprüfungen vorbereiten, sich fitter für ihren Job machen oder einfach aus Spaß in einer Gruppe Französisch lernen. Es gibt neben verschiedenen Schwierigkeitsabstufungen auch verschiedene Kurse in den Angeboten der Veranstalter von Sprachreisen in Frankreich. Dazu gehören zum Beispiel Landeskunde, Wirtschaft, Marketing oder Tourismus. Die Vielfalt der Angebote ist groß, informieren sie sich gezielt bei ihrem Veranstalter über die Möglichkeiten.

Warum sie in Frankreich am besten lernen

Eine Sprachreise in Frankreich hat den großen Vorteil, dass sie sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts ständig mit der französischen Sprache zu tun haben. Ob sie möchten oder nicht – traditionell kommunizieren die Franzosen eher ungern in anderen Sprachen als der eigenen. Das ist für sie als Sprachenreisender natürlich ein großer Vorteil, weil sie so meist erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, auf Englisch oder Deutsch zu kommunizieren. Wenden sie das, was sie im Unterricht gelernt haben, in der Freizeit gleich an. So bleiben sie in Übung und der Lerneffekt ist groß. Abgesehen von dem guten Lernerfolg, den sie während ihrer Frankreich-Sprachreise erzielen können, ist ein Aufenthalt im Nachbarland immer lohnenswert.

Es zählen aber nicht nur die Vorzüge Nizzas oder die von Paris, sie können einige grundsätzliche Vorzüge Frankreichs genießen. Die charmanten Franzosen, ihre weltberühmte Küche, das beeindruckende kulturelle Angebot der einstigen Weltmacht und die Vielfältigkeit seiner Landschaften: Frankreich hat immer viel zu bieten, egal, zu welcher Jahreszeit oder in welcher Region sie ihre Sprachreise nach Frankreich planen. Historische Burgen und Schlösser, weite, wunderschöne Küsten, schneebedeckte Berge mit berühmten Skigebieten, die Metropolen wie Paris und und und… - nicht umsonst hat mal ein Werbetreibender den Begriff geprägt „…wie ein Gott in Frankreich…“. Neben der vielfältigen Umgebung hat ein erfolgreich absolvierter Sprachkurs in Frankreich natürlich auch noch ganz handfeste Vorteile: Er wird sie in ihrem Studium oder im Beruf nach vorn bringen, wenn dies der Zweck ihrer Frankreich-Sprachreise war. Denn Arbeitgeber sehen ein solches freiwilliges Engagement sehr gern, weil sie damit beweisen, dass sie ehrgeizig sind und Ziele nicht nur anstreben, sondern auch erreichen.