Länder für eine Französisch-Sprachreise

Sprachreisen nach Frankreich

Wo kann man schon besser Französisch lernen als in Frankreich selbst? Bei einer Sprachreise nach Frankreich haben sie eine große Auswahl an Möglichkeiten um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Denn Sprachschulen gibt es über das Land verteilt, so dass sie sich nach ihren eigenen Ansprüchen die perfekte Französisch-Sprachreise heraussuchen können. So können sie natürlich nach Paris reisen, um das besondere Flair dieser Stadt mit seinem Glamour und der vielseitigen Kultur kennenzulernen. Oder sie verbringen ihre Französisch-Sprachreise in einer schönen Villa in der Altstadt Nizzas. Neben dem Französischkurs können sie in den Sommermonaten ihre Freizeit am Strand verbringen, um sich vom Lernen zu erholen. Andere Sprachschulen, die für eine Sprachreise nach Frankreich zur Verfügung stehen, finden sich z. B. in Montpellier oder Bordeaux.

Weitere Informationen zu Sprachreisen nach Frankreich finden sie hier:

Sprachreisen nach Frankreich

Französisch-Sprachreisen nach Kanada

Frankreich ist ihnen nicht weit genug weg? Sie wollten schon immer mal die raue Natur und die multikulturellen Städte Kanadas erleben? Gut, denn Kanada bietet ebenfalls hervorragende Möglichkeiten für eine Französisch-Sprachreise. In Kanada ist Französisch neben Englisch Amtssprache, in der Provinz Québec wird Französisch vorherrschend gesprochen. Französisch-Sprachreisen nach Kanada werden sie daher auch in der Regel nach Montreal führen, der größten Stadt Québecs. Hier finden sie neben einer hervorragenden Sprachschule auch eine lebendige und wunderschöne Stadt vor, die ein reichhaltiges Kulturangebot zu bieten hat.

Weitere Informationen zu Sprachreisen nach Kanada finden sie hier:

Sprachreisen nach Kanada

Zielgruppen für Französisch-Sprachreisen

Schülersprachreisen auf Französisch

Sie gehen noch zur Schule, haben aber das Gefühl, dass der Französischunterricht sie nicht richtig voranbringt? Sie wollten eh immer mal nach Frankreich? Dann sind Schülersprachreisen auf Französisch eine attraktive Möglichkeit ihre Ferien zu verbringen. Schülersprachreisen auf Französisch können sie dabei z.B. in französischen Küstenorten am Atlantik oder Mittelmeer erleben, so dass sie das Französischlernen mit einem Badeurlaub kombinieren können. Oder sie reisen in die französische Hauptstadt Paris, wo sie diese brodelnde Metropole hautnah erleben können. Aber auch eine Schülersprachreise nach Kanada ist möglich. In Montreal macht das Französischlernen besonders viel Spaß. Dabei leben sie übrigens entweder mit ihren Mitschülern auf dem Gelände der Sprachschule oder bei einer netten Gastfamilie, bei der sie gleich ihre neuen Sprachkenntnisse testen können.

Weitere Informationen zu Schülersprachreisen finden sie hier:

Schülersprachreisen

Verschiedene Französisch-Sprachreisen für Erwachsene

Wer als Erwachsener eine Französisch-Sprachreise unternehmen möchte hat neben einer normalen Sprachreise und Businesskursen noch weitere Auswahlmöglichkeiten. So unterteilen verschiedene Anbieter Französisch-Sprachreisen nach verschiedenen Altersklassen. Wenn sie z. B. 25 oder etwas älter sind, können sie bei einer 25+ Sprachreise speziell auf Leute in ihrem Alter treffen. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, von vornherein eine Sprachreise mit einer Gruppe zusammen zu buchen, so dass sie mit ihren Freunden oder Arbeitskollegen ihre Reise nach Frankreich oder Kanada verbringen können. Zusammen macht das Lernen ja bekanntlich am meisten Spaß.

Weitere Informationen zu Sprachreisen für Erwachsene finden sie hier:

Sprachreise für Erwachsene

Business-Sprachreisen Französisch

Sie haben beruflich mit französischsprachigen Ländern zu tun und ihre Französischkenntnisse sind höchstens auf Schulniveau? Dann ab in den Sprachkurs. Zum Glück können sie spezielle Business-Sprachreisen auf Französisch machen, die gezielt ihre Sprachkenntnisse für den geschäftlichen Gebrauch optimieren. So können sie ihre Karrierechancen zudem stark verbessern. Business-Sprachreisen auf Französisch führen sie in der Regel ausschließlich nach Frankreich. Allerdings haben sie hier u.a. die Wahl zwischen Sprachschulen in Paris, Nizza oder Aix-en-Provence.

Weitere Informationen zu Business-Sprachreisen finden sie hier:

Business-Sprachreisen

50 plus Sprachreisen auf Französisch

Grundsätzlichen gilt, dass die meisten „normalen“ Sprachreisen auf Französisch in der Regel für alle Erwachsenen offen sind. Wer allerdings über 50 ist und lieber eine Französisch-Sprachreise mit Gleichaltrigen verbringen möchte, findet auch spezielle 50 plus Sprachreisen im Angebot. Stressfrei und in angenehmer Atmosphäre wird dabei Französisch gelernt, während nach dem Unterricht die französische Kultur und Landschaft genossen wird. Alternativ wird eine solche Französisch-Sprachreise daher auch gerne als Sprachurlaub bezeichnet. Französisch-Sprachreisen für die Zielgruppe „50 plus“ können unter anderem nach Nizza, dem schönen Küstenort am Mittelmeer, führen.

Weitere Informationen zu 50 plus-Sprachreisen finden sie hier:

50 plus-Sprachreisen

Französisch-Sprachdiplome während einer Sprachreise erwerben

Mit einem Französisch-Sprachdiplom können sie sich für berufliche, akademische oder private Zwecke bescheinigen lassen, dass sie über ausreichende Französischkenntnisse verfügen. Möglicherweise müssen sie für ihren Beruf ein solches Sprachdiplom erwerben. Wollen sie an einer Hochschule in Frankreich studieren, kann ein Französisch-Sprachdiplom den Sprachtest bei der Bewerbung ersetzen. Besonders gut können sie sich dabei auf die jeweilige Prüfung für ihr Französisch-Sprachdiplom während einer Sprachreise vorbereiten. In besonderen Vorbereitungs- bzw. Intensivkursen werden sie systematisch geschult, um erfolgreich die Prüfung bestehen zu können.

DELF, DALF und TELC

Vorbereiten können sie sich während einer Französisch-Sprachreise auf alle drei bekannten Französisch-Sprachdiplome. Wollen sie eher allgemeinsprachige Kenntnisse für verschiedene Zwecke Vorweisen, können sie Kurse für das DELF oder TELC besuchen. Planen sie in Frankreich zu studieren, wird möglicherweise eher das sogenannte DALF als Sprachzertifikat auf sie zukommen. Auch dafür können sie während einer Französisch-Sprachreise entsprechende Sprachkurse besuchen. Sprachschulen, die speziell auf Sprachdiplome vorbereiten, finden sie insbesondere in Paris und Nizza.

Weitere Informationen zu Französischen Sprachdiplomen finden sie hier:

Französische Sprachdiplome

Alternativen zu einer Französisch-Sprachreise

Französisch-Fernstudium

Natürlich gibt es neben Sprachreisen auch noch andere Möglichkeiten seine Französischkenntnisse zu verbessern. Wenn ihnen die Zeit oder die finanziellen Mittel für eine Französisch-Sprachreise fehlen, könnte ein Französisch-Fernstudium eine gute Alternative für sie sein. Anfangs machen sie einen Französischtest, um ihr Sprachniveau festzustellen. Anschließend bekommen sie Lehrmaterial zugesandt. Dabei können sie sich gezielt für verschiedene Sprachzertifikate wie das DELF vorbereiten. Und auch ein Fernstudium für Wirtschaftsfranzösisch ist möglich, so dass sie neben dem Beruf ihre Französischkenntnisse verbessern können, um mit deinen Geschäftspartnern besser kommunizieren zu können.

Neben dem klassischen Fernstudium können sie aber Französisch auch über Online-Sprachkurse im Internet lernen. Und auch Apps für Smartphones oder Tablets sind verfügbar, mit denen sie ihre französischen Sprachkenntnisse ausbauen können.

Weitere Informationen zum Thema Fernstudium finden sie hier:

Fremdsprachen per Fernstudium lernen

Working Holidays + Sprachkurs

Ihnen reicht das Erlebnis einer einfachen Sprachreise nicht aus? Sie wollen neben dem Büffeln auch noch Arbeiten? Dann sollten sie Working Holidays mit einem Sprachkurs im Ausland verbinden. Die meisten Angebote dafür finden sie im Bereich Auslandspraktikum. Einige Anbieter bieten ein Kombipaket von Sprachkurs und Auslandspraktikum, das sie zusammen buchen können. Angebote dafür finden sie sowohl in Frankreich als auch in Kanada. Sie können aber auch andere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt mit einem Sprachkurs verbinden, um so das Maximum aus ihrer Reise rauszuholen. Kanada gilt als ideales Land für Work and Travel, bietet aber auch viele Möglichkeiten für Farmarbeit und Freiwilligenarbeit. Wenn sie auf eine dieser Optionen Lust haben, aber insbesondere auch ihre Französischkenntnisse verbessern wollen, sollten sie darauf achten, dass ihre Reise sie nach Montreal führt, da dort die meisten Französischkurse angeboten werden.

Weitere Informationen zum Thema Working Holidays + Sprachkurs finden sie hier:

Working Holidays