Fremdsprachen lernen: 4 gute Gründe

Die Gründe, die für das Sprachen lernen sprechen sind zahlreich und oft sehr persönlich. Zur Vereinfachung haben wir vier Gruppen gebildet. Vielleicht finden sie noch weitere Gründe, die wir hier nicht anführen…

1. Sprache als (Geheim-)Code

Eine Sprache ist wie ein Schlüssel oder ein Code zu einer Kultur / einem Kulturraum. Verstehen wir sie nicht, wirkt sie wie ein Geheimcode, der uns den Zugang zu dieser anderen Kultur nahezu verwehrt. Wer eine Fremdsprache lernt, setzt sich immer auch mit anderen Menschen, einer anderen Kultur und Geschichte auseinander; und wer in einem fremden Land die Landessprache beherrscht, findet in der Regel schnell soziale Akzeptanz. Sprachliche Kommunikation erschließt immer auch ein Stück Denken und Handeln zuvor "fremder" Menschen und kann daher zu mehr Verständnis des Gegenübers beitragen.

2. Fremdsprachen als Türöffner im Berufsleben

Für sehr viele Berufe müssen sie mindestens eine oder gar zwei Fremdsprachen beherrschen. Oft sind das Englisch, Französisch oder Spanisch plus Kenntnisse einer modernen Geschäftssprache, z. B. Chinesisch, Russisch oder Japanisch. Clever: Wer freiwillig und motiviert Sprachen lernt, bekundet gleichzeitig sein ernstes Interesse am Arbeitsplatz bzw. Unternehmen. Und im Rahmen der Bewerbungsmarathons können in der Regel diejenigen Kandidaten punkten, die - bei gleicher Qualifikation - die besseren Fremdsprachenkenntnisse haben. Wer im Job elegant mit den ausländischen Geschäftspartnern verhandeln und plaudern kann, gewinnt definitiv an Ansehen.

3. Sprachen lernen für den Auslandsaufenthalt

Wenn sie beruflich oder privat für eine längere Zeit ins Ausland reisen- oder gar auswandern möchten– kommen sie ums Sprachen lernen definitiv nicht herum. Das kann vor Ort im Zielland geschehen oder schon vor ihrer Abreise. Pluspunkt: Wenn sie länger im Ausland sind, lernen sie die jeweilige Sprache natürlich intensiver und authentischer.

4. Sprachen lernen aus persönlicher Motivation

Schließlich gibt es einige Gründe ganz privater Natur, die für das Lernen einer Sprache sprechen: Zum Beispiel zur familieninternen Kommunikation - der Partner kommt aus einem anderen Sprachraum, der Onkel aus Amerika kommt zu einem längeren Aufenthalt, etc.. Viele Menschen lernen eine Fremdsprache aus Liebe zur Kultur und Sprache eines Landes, weil der Jahresurlaub dort verbracht werden soll oder einfach weil es ihnen Spaß macht. Und wer schon etwas älter ist, kann dabei auch sein Gehirn fit halten.